Dienstag, 31. Dezember 2013

Strickjacke oder Strickmantel?

Heike:
Kaum zu glauben, aber für das hier
habe ich bis jetzt erst 75 g von der Drops AlpacaSilk verstrickt. Da muss ich ja tatsächlich überlegen, ob ich eine Jacke oder einen Mantel stricke ;-). Das Garn verstrickt sich gut, obwohl es so flauschig ist. Beim Stricken bekomme ich immer ganz warme Hände, das verspricht ja ein richtig wärmendes Teilchen zu werden.
Ich wünsche allen, 
die hier von Zeit zu Zeit hereinschauen, 
einen guten Start in ein glückliches und wolliges Jahr 2014!

Wollschaf-Frage 1/2014

Die heutige Frage von  Lavendelmaschen  beim Wollschaf:
Mir ist aufgefallen, dass viele Strickerinnen (und Häklerinnen) Haustiere haben. Hast Du auch eines? Was für eines?
Hast Du es schon bestrickt oder behäkelt? Mit was?

Ja, ich habe Socke. Socke ist ein mittlerweile 8 1/2 jähriger Border Collie. Und wir lieben ihn heiß und innig, mit allen Schwächen, Macken und Stärken ;-). Gerade heute kommen die Schwächen wieder zum Vorschein, jeder Knaller fordert Kuscheleinheiten bei Frauchen ab. Im Moment liegt er an einer strategisch günstigen Stelle, damit er Frauchen und Herrchen  "hüten" kann.
Er zeigt zwar hin und wieder Interesse an dem, was ich stricke, aber eher in der Form, dass er meine Hände anstupst und wohl eher sagen will, leg es weg, ich brauche Streicheleinheiten. Oder er legt sich gleich auf das oft am Boden tanzende Woll-Knäuel.
Bestrickt oder behäkelt habe ich ihn bisher noch nicht, ich finde ihn auch so superschön.

Sonntag, 29. Dezember 2013

Rote Jacke

Heike:
Eine rote Strickjacke wollte ich immer schon einmal haben. Darum arbeite ich jetzt daran, eine zu bekommen.
Das Garn ist von Drops, eine Mischung aus Alpaka und Seide. Auf dem Bild sind gerade mal 25 g davon verarbeitet. Das verspricht ein sehr leichtes Teil zu werden.
Die Zöpfe laufen nur über die Ärmel, ansonsten soll es recht einfach werden, vielleicht verschlusslos, am unteren Rand ein wenig "zipfelig".

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Frohe Weihnachten

Socke:
Frohe Weihnachten euch allen. Mein Weihnachten ist dieses Jahr nicht so schön, bin mal wieder etwas kränklich. Frauchen pflegt mich mit Haferschleim u.ä.....schmeckt gar nicht so übel.

Heike:
Passend zum Weihnachtsfest kam gestern Mittag noch meine Lieferung von fairalpaka. Das Garn fühlt sich traumhaft an:

Ich wünsche allen, die hier mehr oder weniger regelmäßig hereinschauen, ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Sonntag, 22. Dezember 2013

Mütze

Heike:
Gestern habe ich noch mal kurz eine Mütze und einen Halswärmer genadelt, mit Nadeln Nr. 10 schnell gemacht, aber diese Nadelstärke ist absolut nicht mein Fall, mir tun heute richtig die Gelenke weh.


Samstag, 21. Dezember 2013

Eine Puschelweste

Heike:
Meine Puschelweste ist fertig, die Quadrate waren ratzfatz fertig, die Puschelkante hat sich dagegen richtig hingezogen. Aber gemütlich ist das Teilchen:

Dienstag, 17. Dezember 2013

Wollschaf-Frage 51/2013

Die heutige Frage von Connie beim Wollschaf:
Gibt es in eurem Haus eigentlich selbst-gestrickte oder selbst-gehaekelte Weihnachtsdeko?Wenn ja, was ist es? (Vielleicht moegt ihr ja auch ein Bild davon zeigen). Wenn nein, warum macht ihr es nicht?
Weihnachten 1996 gab es an meinem Weihnachtsbaum einmal viele, viele aus silberfarbenen Deckchengarn gehäkelte Sterne. Grund dafür war diese hübsche Dame:
Julchen, an Weihnachten 1995 war sie etwa ein halbes Jahr jung und fand den Tannenbaum einfach nur cool, mit Anlauf hinein bis in die Spitze und dann ganz langsam mit dem Baum fallen lassen.....ja und von den schönen alten Kugeln von meiner Oma haben das nur wenige überlebt. Also 1996 schon Monate vorher mit Sternchenhäkeln angefangen. Der Tannenbaum wurde auch entsprechend mit Dekoschnur in der Wohnzimmerecke fixiert, aber Julchen fand den Baum wohl nicht soooo schön, sie hat ihn kurz beschnuppert und gut war's. Tja, da hatte Frauchen wohl vergessen, dass die junge Dame inzwischen erwachsen war ;-).
Dann habe ich letzes Jahr eine Kugel bestrickt, in der Swingstrick-Technik, diese hier:
Das war aber mehr so ein Testprojekt, weil ich mich mit Swingstricken in der Runde und dem, was dabei zu beachten ist, beschäftigen wollte. Die Kugel hat letztes Jahr mein Bürofenster "geschmückt". 
Ansonsten habe ich im Netz einmal einen gestrickten Türkranz gesehen, den fand ich absolut toll, aber dafür fehlt mir die passende Tür.


Sonntag, 8. Dezember 2013

Fertiges und neues

Socke:
Heute waren wir eeeendlich mal wieder im Stadtwald. Und es waren noch alle meine Lieblings-Piesel-Bäume da.

Heike:
Gestern ist mein Art-Deco-Pulli fertig geworden. Ein superleichtes Teilchen. Hätte ein klein wenig kleiner sein können, aber so ist er sehr gemütlich ;-)....und die "Kulle" nach dem Weihnachtsessen wird auch nicht auffallen.
So sieht er aus:


Natürlich konnte ich es nicht lassen, die vor wenigen Tagen gelieferte Wolle schon mal zu testen. Strickt sich mit Nadelstärke 5 natürlich rasend schnell:


Das wird eine Kuschelweste aus vier Quadraten mit einem Puschelrand dran.

Dienstag, 3. Dezember 2013

Wollschaf-Frage 49/2013

Die heutige Frage beim Wollschaf von Sabine:
Es gibt wahrscheinlich keine unter uns, die zur Zeit nicht an einem, mehreren oder vielen gestrickten Weihnachtsgeschenken arbeitet. Aber wie sieht es andersherum aus? Wer von euch wünscht sich oder bekommt zu Weihnachten Geschenke, die (auch im weitesten Sinn) im Zusammenhang mit Stricken stehen? Was genau wünscht ihr euch?

Tja durch die Frage bin ich erst darauf gekommen, dass ich dieses Jahr überhaupt keine Weihnachtsgeschenke gestrickt habe oder gerade stricke. Am Wochenende kam noch so die Idee, ob ich meiner Schwiegermutter, die oft unter kalten Füßen leidet, aus den Resten meiner Pulloverwolle (Mischung aus Alpaka und Seide und schon beim Stricken sehr wärmend) ein paar Socken stricke.....aber dann müsste ich wohl bald einmal anfangen ;-).
Ansonsten habe ich die Schenkerei zu Weihnachten sehr reduziert, nur noch im engsten Familienkreis gibt es Geschenke und in diesem Kreis legt keiner Wert auf Selbstgestricktes und dann gibt es das auch nicht von mir. Dass ich selbst zu Weihnachten etwas bekomme, das mit Stricken zusammenhängt, ist dann auch eher unwahrscheinlich.
Wenn ich mal etwas für andere stricke, dann nur für liebe Freundinnen oder Freunde und dann ist das eher unabhängig von Weihnachten, entweder zum Geburtstag oder einfach mal nur so.