Samstag, 30. August 2014

Fast fertig

Heike:
Heute konnte ich eeeennndlich die ca. 1600 Maschen meines Bildes abketten. Das ganze Teil wiegt über 2 kg und die letzten 2 Wochen war es sehr anstrengend daran zu stricken.

So sieht es jetzt aus, einmal mit Licht im Rücken, einmal anders herum.
Jetzt muss ich noch gefühlte 100 Fäden vernähen. Und einen Rahmen bauen.
Die Längsseite wird wahrscheinlich im gespannten Zustand deutlich über 2 m sein.

Nachtrag:
Wir haben das Teil heute mal auf dem Rasen grob gespannt, es wird etwa 2,40 x 2 m groß.

Dienstag, 26. August 2014

Wollschaf-Frage 35/2014

Die heutige Frage beim Wollschaf:

Wie plant Ihr ein neues Projekt, wie geht Ihr vor?

Welche Vorarbeiten macht Ihr, bevor Ihr ein Teil wirklich anfangt zu stricken?

Das neue Projekt ist im Kopf meistens schon fertig, bevor das aktuelle beendet ist. Beim Stricken oder einfach so zwischendurch habe ich manchmal so Ideen, was ich als nächstes Stricken könnte, ganz oft skizziere ich das dann kurz, wie diese z.B.


Manchmal habe ich in diesem Stadium auch schon ein Garn, das ich dafür nutzen möchte, manchmal suche ich im Wollvorrat........tja und manchmal muss halt der Bestellfinger herhalten. Bei Garnen, die für mich neu sind, probiere ich dann manchmal ein wenig herum, wie sie sich verstrickt verhalten.....manchmal hat ein optisch total schönes Garn ein völlig blödes Trageverhalten, anders gesagt, fällt nicht gut, ist störrisch, "steht ab".  
Also wenn ich recht überlege, brauche ich manchmal ganz schön lange, bis ich mich für ein Garn entschieden habe.
Danach geht's wieder deutlich einfacher.....ich überlege, wo die kritischen Punkte bei dem Strickteil sein könnten und stricke einfach los. Verschiedene Anpassungen oder Änderungsgedanken fließen während des Strickens mit ein.
Aus den o.a. Skizzen wurden dann diese Pullover: