Dienstag, 22. Oktober 2013

Wollschaf-Frage 43/2013

Die heutige Frage von Tee & Kekse beim Wollschaf:
Bisher habe ich ja immer einen großen Bogen um Mohairwolle gemacht, aber jetzt hat sie mich doch eingeholt. Gerade verstricke ich Ito Sensai, und während ich noch versuche, mit der Fusselbürste den Ansturm an Flusen auf meiner Kleidung einzudämmen, stellen sich mir ein paar Fragen. Habt Ihr Tipps zur Pflege von Strickstücken aus Mohair und vor allem: Liegen die Flusen in der Natur der Sache, oder gibt es Tricks, sie etwas zu reduzieren?

In den 80ern habe ich viel Mohairwolle verstrickt. Damals waren die Qualitäten sehr unterschiedlich, einige flusten wie blöd, auch die bekannten Tipps wie "ab in die Tiefkühltruhe" halfen nicht, andere wiederum ließen kaum ein Fädchen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Garne, die wenig flusten aber teilweise auch nicht sehr kuschelig. Gegen die Flusen hatte ich "überall" diese Klebefusselrollen herumliegen ;-).
Von den heutigen Mohairgarnen habe ich noch nichts verstrickt. Zur Zeit habe ich gerade ein Drops-Garn in Arbeit, Alpaka-Silk, da habe ich bei Lieferung der Bestellung zunächst gedacht, dass ich mich bei der Zusammensetzung verlesen hätte, da hätte ich auf den ersten Blick einen Mohairanteil geschätzt. Sie ist eindeutig "haarig", flust aber nur sehr wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen